Baumrettung

Was lange währt......

Übung mit der Feuerwehr Bad Laasphe

Die Idee zu einer gemeinsamen Übung der Feuerwehr
Bad Laasphe und den Drachen- und Gleitschirmfliegern (Baumlandung)
war schon lange in den Köpfen einiger Mitglieder.

Aber wie es bei so vielen Dingen ist, mangelt es an Zeit und es ist ungeheuer schwierig, einen Termin zu finden, der möglichst vielen passt. Nachdem ein angepeilter Termin schon einmal abgesagt wurde, gelang es uns dann endlich, die geplante Übung am 06. September 2002 durchzuführen.

Damit der Ablauf der Übung möglichst realitätsnah erfolgen konnte, trafen wir (Thomas, Hermann und ich) uns mit dem Zugführer Michael Peters am Vortag.

Es galt einen Baum ausfindig zu machen, der zum einen hoch genug für eine Baumlandung und zum anderen aus Sicherheitsgründen viele dicke Äste haben sollte.

Der Standort des Baumes sollte für die Einsatzkräfte der Feuerwehr gut zugänglich sein.

Nach einigem Suchen wurde ein geeigneter Baum gefunden.

Eine Stunde vor Beginn des Einsatzes beförderten wir unseren Vorsitzenden Thomas Bauer mittels Drehleiter in die Höhe und legten ihn mit kompletter Montur über die Baumkrone.

Die heimische Presse war über unser Vorhaben informiert und zur Berichterstattung einladen.

Alles war optimal vorbereitet.

Um 18.00 Uhr rückte nun der komplette Zug der Laaspher Feuerwehr um Wehrführer Dirk Höppener und
Zugführer Michael Peters entsprechend professionell mit Blaulicht und Martinshorn zur „Unfallstelle“ an.

Es gab eine kurze Erklärung zur Lage an die Feuerwehrleute.

Seitens unseres Vereines wurde eine kurze Einweisung bezüglich der Funktion der Leinenschlösser gegeben, damit möglichst keine Leinen zerschnitten werden müssen.

Die Drehleiter wurde in Position gebracht und die Trage am Rettungskorb befestigt und die Übung sollte starten, aber, just in diesem Augenblick ertönte die Feuerwehrsirene und die Hälfte der Mannschaft wurde zu einem Autounfall abkommandiert. Das war wirklich Feuerwehr live!

Wenden wir uns wieder unserer Übung zu, schließlich hängt unser Thomas ja immer noch in der vorher beschriebenen (beschissenen) Lage im Baum.

Der Rest der Feuerwehrmannen setzte nun die Rettungsaktion fort und Thomas konnte sichtlich zufrieden aus seiner verfänglichen Situation befreit werden.

Wir nutzten die Gelegenheit, unsere Strickleiter Marke Eigenbau im Anschluss an die Übung zu testen.

Grundsätzlich ist dies möglich, aber wir müssen die Dehngrenze des verwendeten Seils überdenken, denn das Klettern an einer pendelnden Strickleiter, die sich über das normale Maß hinaus dehnt, ist nicht jedermanns Sache.

Alles in allem war es eine gute realitätsnahe Unfallsituation, an der nicht zum letzten Mal geübt worden sein sollte.

Anschließend ließen wir die Übung bei Bier und Wurst im Feuerwehrhaus gemütlich ausklingen.

Wir fachsimpelten über die stattgefundene Übung und plauderten bis in die späten Abendstunden.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Bad Laasphe!!!

Eindrücke des Bruchpiloten.

Wurde auch Zeit, dass die mich endlich hier aus dem Baum holen. Ich hänge hier schon eine Zeit lang rum. Ich glaube, wenn man mal wirklich eine Baumlandung macht und man hat keine Möglichkeit, alleine aus diesem Baum zu kommen, wird jede Minute zu Ewigkeit.

Jetzt vorsichtig aus dem Baum und rein in den Korb und dass ja dem guten Schirm nichts passiert, gelle Marcus?

Jetzt hoffe ich nur noch, dass mir in dieser Zeit keine Viecher in den Overall gekrabbelt sind.
Als ich dann endlich unten angekommen war, war ich froh, dass das Ganze nur eine Übung war, denn schließlich hatte ich an diesem Tag meinen 6. Hochzeitstag und da landet man nicht in irgendwelchen Bäumen.

Gruß Thomas