Ziel von Groundhandling

 

 

Es bringt eine Menge "Gefühl" für den Schirm. Man lernt die Impulse der Kappe kennen, darauf zu reagieren und das schon im Ansatz. Eine deutliche Vereinfachung des sonst doch recht aufwändigen Auslegen und Leinensortierens. Dient zum einüben des Rückwärtsstartes bis zur perfekten Beherrschung und als Einstieg für das "aktive Fliegen". Es ist außerdem ein gutes Ausdauertraining und schult die Körperkoordination von Beinen und Armen.

Wer ungeübt im Groundhandling ist , fühlt sich meist unsicherer beim Start.

Ich bin, durch das Groundhandling, beim Start viel ruhiger und kann mich mehr auf andere sicherheitsrelevante Punkte wie z.B. Vorflugcheck konzentrieren.    

Schutzkleidung

Immer mit Helm, dünne Handschuhen und Flieger/WandereSchuhen üben. Keine kurze Bekleidung tragen. Schirm natürlich am Gurtzeug einhängen also nicht die Gurte nur mit den Händen festhalten.

Gelände

Frei angeströmtes ausreichend großes weitgehend Hindernisfreies weiches Gelände. Optimal sind höher gelegene Plateaus. Ab 15 km/h Wind macht die Sache Spaß. Erst beim Bauer fragen und dann üben.

Windrichtung

Den Schirm sauber hinlegen und beobachten welche Seite "fliegen" will. Windrichtung auch ohne Windsack 'sehen'. Sind die Windgeräusche an beiden Ohren gleich dann leicht anlupfen, bevor Du den Schirm startest. Beim notwendigen Abbruch (Notbremse) sind die C/D-Leinen kräftiges und zügig herunterzuziehen.Tage mit sehr böigen Winden sollte man als Anfänger meiden. Selbst sehr erfahrenden Fliegern kann das es passieren.

Häufigster Unfallgründe bei Starkwind

- in Windrichtung über die Wiese gezogen zu werden. Auf größere Steine achten.

- ungewolltes Abheben. Auf genügend großen Abstand zu Hindernissen achten.

Wenn es irgendwie geht nicht alleine trainieren.

Selbst sehr erfahrenden Fliegern passieren dabei Unfälle.

Übungen / Durchführung

An Flüssigkeitzufuhr denken. Wenn möglich nicht rückwärts einhängen (Simulation).Man sollte den Schirm nicht immer nur unterlaufen, sondern versuchen auch mal alle Steuerimpulse nur mit kleinen Brems- Tragegurt-und Körperbewegungen auszuführen. Vorwärts-und Rückwärtsstart üben. Schirm mehrere Minuten über sich halten. Ist der Anfang geschafft, sollte man versuchen die meisten Übungen ohne bewussten Blick zum Schirm durchzuführen. Den Schirm nur noch erfühlen.

http://de.paragliding.wikia.com/wiki/Groundhandling

Wer hat Lust ? Wer macht mit.? Wer kennt gute Stellen ? Bitte melden.