Jubiläumskirmes

Die Burschenschaft “SCHREIBER” feierte vom
16. bis 19.07.2002 eine berauschende Jubiläumskirmes.

Es ging um das 100-jährige Bestehen der Burschensaft Schreiber.

Hierzu waren auch die Drachen- und Gleitschirmflieger recht herzlich eingeladen. Wir waren sehr stolz darauf, hier mitmachen zu dürfen.

Also trafen wir uns zu einer Besprechung, um ein Thema für einen Motivwagen für den Festzug, der am Sonntag aufgestellt werden sollte, zu beraten.

Wir kamen überein, dass ein Drachen installiert werden sollte, da dies mit einem Gleitschirm schlecht möglich war.
Thomas half uns, indem er seinen alten Drachen zur Verfügung stellte. Wolfram erklärte sich  bereit, uns Ladewagen mit Traktor zu geben und auch zu fahren.

Wir trafen uns einige Tage vorher und begannen mit der Installation des Drachens, der über 10 Meter Spannweite hatte und gar nicht so einfach auf dem Ladewagen zu montieren war. 
Gleichzeitig mußten wir berücksichtigen, dass keine Stromleitung auf der Kirmeszugstrecke war und der Drachen auch nicht mit Bäumen kollidieren konnte.
Als dies geschehen war, holten wir frisches Grün aus dem heimischen Wald und schmückten Traktor und Wagen. Dann wurde eine Festzeltgarnitur auf der Ladefläche befestigt. Ein großes Entenberglogo von über einem Quadratmeter zierte schließlich die Frontseite des Wagens und ein kleineres den Traktor.
Nun füllten wir einige Lenkgleitschirme mit Montageschaum und befestigten diese ebenfalls im Sichtbereich. Dann hängten wir große Windsäcke auf. Letztendlich stellte uns Manuela noch jede Menge bunter Girlanden zur Verfügung. Nach getaner Arbeit wurden wir auch noch von Manuela mit einem deftigen Bauernfrühstück und Getränken versorgt.
Dann kam der Freitagabend. Jugendliche und Freunde der Rockmusik trafen sich im großen Festzelt, um den Rythmen der Band “Angel Landing” zu lauschen und mit zu rocken. Das gesamte Publikum wurde einfach nur mitgerissen. Die Festatmosphäre wurde gewaltig eingeheizt.
Samstagabend spielten dann nach der Eröffnungsrede von Ortsvorsteherin Waltraud Schäfer und Bürgermeister Robert Gravemeier  die “Original Bessenbachtaler” mit echter Kirmesmusik auf. Die Drachen- und Gleitschirmflieger hatten sich an einem der Festzelttische niedergelassen, feierten fröhlich mit den Niederlaasphern und legten mit den Fliegerfrauen so manche flotte Sohle auf das Tanzparkett. Bis zum frühen Morgen wurde gelacht, getrunken, gefeiert.   Es gab jede Menge Spaß.

Am Sonntagmorgen fand dann unter freiem Himmel ein Festgottesdienst auf dem Kirchplatz statt. Viele andächtige Besucher lauschten den Worten von Pfarrer Krämer.  Anschließend ging es zum traditionellen Frühschoppen.

Gegen 14:00 Uhr war dann unser Auftritt mit dem Festwagen an der Reihe. Vorsichtig stellten wir uns auf dem geplanten Platz auf. Bis jetzt waren wir noch nicht mit unserem großen, sperrigen Gefährt hängen geblieben und um die schmalen Kurven waren wir auch gut herumgekommen.

Frank kam mit einem Kasten Bier zur Erfrischung der auf dem Wagen mitfahrenden Flieger. Jürgen kam mit seiner Tochter Anna, die einen ganz großen Eimer Bonbons dabei hatte, welche den zuschauenden Kindern zugeworfen werden sollten. Hermann brachte zum Abschluss noch seinen Rucksackmotor mit, welcher am hinteren Ende des Wagens postiert wurde. Wir waren startklar.

Inzwischen hatten sich jede Menge andere Motivwagen eingefunden. Über 20 Gruppen und Vereine stellten sich dar. So auch die Ski-Freunde, welche an diesem schönen Sommertag sogar den Winter herbeigeholt hatten. Viele Burschen- und Mädchenschaften aus den umliegenden Ortschaften hatten sich ganz in Weiß gekleidet eingefunden. An der Spitze des Festzuges gab das Tambourcorps Bad Laasphe den Takt zum marschieren an.

Pünktlich um 14:00 Uhr setzte sich der Festzug wie ein langer bunter Lindwurm in Bewegung und schlängelte sich durch die engen Straßen und Gassen Niederlaasphes.

An den Straßenrändern hatten sich viele Besucher und Gäste versammelt, die sich dieses seltene Schauspiel nicht entgehen lassen wollten.

Schließlich kamen wir auf dem Festplatz neben der Lahn an, brachten Wolfram den Wagen zurück, bauten schnell ab und versammelten uns wieder im Festzelt.

“Die Original Bessenbachtaler” übernahmen noch einmal das musikalische Zepter und sorgten für Stimmung. Das Festzelt war brechend voll.  Es wurde wieder viel getanzt und gefeiert.   Am Montag dann fand noch einmal ein zünftiger Frühschoppen statt, der von den “Lahntalmusikanten” mitgestaltet wurde.

Für uns Drachen- und Gleitschirmflieger Bad Laasphe war es ein aufregendes und ereignisreiches Festwochenende, das uns viel Spaß gemacht hat.