Hilfe für Flutopfer

Die Drachen- und Gleitschirmflieger Bad Laasphe e.V.
helfen im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung in Achenbach mit, um das Leid der Flutopfer in Ostdeutschland zu mindern.

Eingeladen hat uns dazu der Ortsvorsteher,
Walter Lauber, von der kleinen Nachbargemeinde Achenbach.

Walter selbst ist in unserem Verein ein aktiver und erfahrener Gleitschirmflieger.
Ich trommelte einige Vereinskollegen zusammen, die uns bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung helfen sollten. Auch meine Arbeitskollegin Katy, die selbst aus der Gegend von Dresden kommt, machte spontan mit.

Wir organisierten Brot, von der Bäckerei Schäfer gespendet, besorgten Schmalz und Röstzwiebeln und boten Schmalzbrote zum Verkauf an.

Da wir auf kaltes Wetter spekulierten, wurde ein heißer Glühwein angeboten. Die Spekulation ging auf, es waren nur 4 Grad Plus und neblig. Bis auf den letzten Tropfen wurde alles verkauft.

Die Firma BSH, Breidenbach spendierte kostenlos 2 Flaschen Luftballongas der Firma Linde. Hiermit erfüllten wir vielen Kindern einen großen Spaß. Der Luftballonwettbewerb fand sehr großen Anklang.

Kein Wunder, bei den attraktiven Preisen: Einem Tandemflug vom Entenberg, ein T-Shirt mit  aufgesticktem Gleitschirmflieger, und Tassen mit Entenberglogo. Der kleine Jonas hat sein ganzes
Taschengeld investiert, um den Tandemflug zu gewinnen. Wir drücken ihm die Daumen.

Weiterhin hatten wir ein Pavillon aufgestellt, in welchem vom DHV bereit gestellte Gleitschirm-Videos gezeigt wurden. Dies fand regen Anklang bei der Bevölkerung. Ebenfalls hatte uns der DHV mit reichlichem Informationsmaterial, Aufklebern, Postern sowie CD`s usw, versorgt.

Thomas scheute keine Mühe, um mit seinem Sohn Lucca den Drachen aufzubauen, der von vielen Achenbachern bestaunt und angefasst wurde.

Aus dieser Nähe hatten sie ein solches Fluggerät noch nicht sehen können. Auf der benachbarten Wiese wollten wir mit einem Gleitschirm Aufziehübungen vorführen.
Dies klappte jedoch mangels Wind und Nieselregen nicht.

Dafür hatte ich jedoch meinen Rucksackmotor mitgebracht, der zwischendurch auch mal gestartet wurde. Die Besucher konnten sich von der Schubkraft des Propellers überzeugen, die notwendig ist, einen Motorschirmflieger in die Luft zu befördern.

Doch nun zum allgemeinen Programm der Wohltätigkeitsveranstaltung vom 13.10.2002

Start war um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus, der von Pfarrer
Jens Giese aus Rosswein bei Dresden sowie Pastor Wilfried Weniger gehalten wurde. Der Posaunenchor Breidenbach und der Männersingkreis der Freien Evangelischen Gemeinde Achenbach trugen zur Unterstützung bei.
Ab Mittag gab es an den verschiedenen Ständen und Pavillons zu Essen. Kartoffelsuppe, Steaks, Dämpfkartoffeln mit Heringsalat oder Tzatziki, Würstchen, Schalet, Fleischspieße, Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen sowie alle Arten von Getränken wurden gereicht.
Eine große Tombola mit ca. 800 Gewinnen war aufgebaut. Der 1. Preis war ein halbes Schwein, der 2. Preis ein Reh und ein anderer Preis war ein Tandemflug vom Entenberg.

Es gab einen großen Flohmarkt mit vielen alten Sachen.

Die Musikkapelle Irmgarteichen spielte mit fast 30 Leuten auf und wurde zeitweise von den Bottenhorner Alphornbläsern unterstützt. Viele Kinderspiele und -Wettkämpfe wurden abgehalten.
Auch mit Go-Karts konnte man fahren. Der Drehorgelspieler, Walter Pitzer aus Bottenhorn, zünftig gekleidet, zog mit volkstümlichen Weisen durch die Straßen. Die Rother Dorfmusikanten spielten mit Volksliedern auf. An einem Gesundheitsstand konnten der Blutdruck und der Blutzucker gemessen werden. Alle Achenbacher Vereine, (Heimatverein, Freiwillige Feuerwehr, Burschenschaft, Forstbetriebsvereinigung usw.), die Freie Evangelische Gemeinde und die Evangelische Kirchengemeinde unterstützten die Wohltätigkeitsveranstaltung.

Pfarrer Giese schilderte in einem Lichtbildervortrag  die Lage der Flutopfer recht eindrucksvoll.

Es konnte ein beachtlicher Betrag gespendet werden.