Windgeschwindigkeiten an unserem  Fluggebiet „Hahn“

Dankenswerter Weise hat mir der Betreiber der Windkraftanlagen, an unserem Fluggebiet „Hahn“, ein Diagramm geschickt, aus dem wir die jeweils vorhanden Windgeschwindigkeit verhältnismäßig genau einschätzen können. Eine gewisse Streuung ist allerdings hierin enthalten.

Grundlage hierfür ist die neu errichtete WK – Anlage. Entgegen den kleineren Anlagen läuft diese nicht in zwei Stufen, sondern einigermaßen kontinuierlich, also gleichmäßig, in ihrer Drehzahl von unten nach oben.

Die Beobachtungszeit beträgt hier 20 Sekunden.

Zu zählen ist, wie oft ein Flügel in dieser Zeit am Mast vorbei streicht.

Dies nenne ich mal Flügelschlag.

 Hieraus ergeben sich folgende horizontal gemessene Windgeschwindigkeiten.

 

    

 

Flügelschlag

Windgeschwindigkeit

-  gemittelter Wert

 

 ( Anzahl )

 ( km/h ) von – bis

( km/h )

 

6

10,5  -  11,5

11

 

7

14     -  16

15

 

8

17     -  19

18

 

9

20     -  23

21,5

 

10

24     -  27

25,5

 

11

27,5  -  28,5

28

 

12

30     -  32

31

 

13

33     -  35

34

 

14

37     -  39

38

 

Dies sind Werte, die in ca. 140 m über dem Boden gemessen werden. Am Start-platz, also in Bodennähe, kann sich dies jedoch etwas anders darstellen. Hier spielen Hangaufwind, Düsenwirkung und Thermik ( positiv ) und auch die Höhe und Bodenreibung des Windes ( negativ ), eine weitere wichtige Rolle.

In der Hoffnung, dass ich hiermit allen Fliegern am „Hahn“, die Entscheidung überhaupt nach oben zu gehen, ein wenig leichter gemacht habe. So kann uns ein „Kackflug“ oder der Fußmarsch nach unten erspart bleiben.

Ganz herzlichen Dank nochmals an Matthias Strauch, für die Übermittlung der entsprechenden Werte.

 Walter Lauber  - Pressewart -