Erste-Hilfe-Kurs

Speziell für Drachen- und Gleitschirmflieger

Aufgrund diverser Anregungen aus den Reihen unserer Mitglieder haben wir einen Lehrgang speziell für das Drachen- und Gleitschirmfliegen organisiert.
Die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Bad Laasphe erklärte sich bereit, den Kurs am 14.04.2001 durchzuführen. Den Termin veröffentlichten wir im letzten “Entenberggeflüster”. meldeten sich 8 an. Der Referent des DRK Hans-Werner Roth erklärte sich bereit, den entsprechenden Stoff mit uns zu erarbeiten. Von 08:00 bis 13:00 Uhr gingen wir alle Themen durch: “Wunden, Knochenbrüche, Schock, Beatmung, Herzmassage, Helmabnahme bei Halswirbelverletzungen, Stabile Seitenlage sowie Unterkühlung. Wir hatten reichlich Gelegenheit, alle Übungen in der Praxis zu erproben und zu erlernen. Wir verbrauchten jede Menge Verbandsmaterial und erhielten abschließend je ein Buch über die Grundlagen der Ersten Hilfe. Hier werden alle Schritte von der Abgabe des korrekten Notrufes über die richtige Erstversorgung bis hin zum Abtransport des Verunglückten beschrieben.
Herr Roth führte den Lehrgang für uns Laien sehr verständlich durch.
Langeweile kam nicht auf, da wir laufend mit irgendwelchen Übungen beschäftigt waren.
Herr Roth erklärte sich bereit, für uns jederzeit einen neuen Lehrgang abzuhalten.
Sollte dies der Wunsch unserer Vereinsmitglieder sein, könnte auch ein Termin z. B. in den Wintermonaten vereinbart werden.
Es sollten aber mindestens 10 Personen mitmachen.
Wir können dies auf jeden Fall  befürworten.
Und eigentlich sind wir alle verpflichtet, einem verunglückten Fliegerkollegen vernünftige
Erste-Hilfe leisten zu können. Wenn es uns selbst trifft, sind wir auch froh, wenn jemand eine gute Erstversorgung vornehmen kann.

Wer also noch Interesse hat, kann sich beim Vorstand melden.

Noch eine kleine Anmerkung:
Am meisten Spaß machte es, die Dummy-Puppe “Anne” von ihren beengenden Kleidungsstücken (BH)
zu befreien. Fränki mit seinem großen Lungenvolumen brachte die Gummi-Lunge bei der Mund zu Nase Beatmung fast zum Platzen. Dies war auch der Grund, dass “Anne” anschließend aufsprang und kerngesund durch den Schulungsraum lief.
Wir lernen daraus, wenn wir mal in die Bedrängnis kommen beatmet zu werden, kann man sich nur wünschen, daß Fränki in der Nähe ist.

 

 

 

 

 

 

    Fußballdorfturnier

Wie bereits in den vergangenen Jahren, waren auch dieses Jahr wieder alle Niederlaaspher Vereine dazu aufgerufen, sich am Hallen-Fußballturnier in der Dreifach-Turnhalle in Bad Laasphe zu beteiligen. Unter dem Motto “Fußball ist unser Leben” sagten die Drachen- und Gleitschirmflieger selbstverständlich die Teilnahme zu. Nicht nur, daß wir nach Möglichkeit alle Veranstaltungen in Niederlaasphe unterstützen, es galt auch, die aus der Vergangenheit gute Platzierung in diesem Jahr wieder unter Beweis zu stellen. So haben wir dann unseren Fliegeraufenthaltsort, die Luft, mit der Halle und dem “runden Leder” getauscht. Da beim Fliegen auch körperliche Fitness gefordert ist, lassen wir keine Gelegenheit aus, unsere Kondition ständig zu verbessern. Verstärkt durch einige passive Mitglieder unseres Vereins, wurde die vermeintlich stärkste Mannschaft aufgeboten.

Mit so klangvollen Namen wie Lommel (alias Manfred Riethig), Wäiiser (alias Frank Weiß) und Burchart
(Alias Burkhardt Kaiser) las sich die Aufstellung unserer Mannschaft wie die “Mittelfeldachse von Inter Mailand”. Manfred Donges, Stefan Kaiser, Björn Messerschmidt und Torwart Andrè Becker rundeten das Bild ab. Aber es hat sich leider wieder einmal gezeigt, daß Namen nur Schall und Rauch sind. Wie so oft im Leben, kam es auch hier ganz anders als man gedacht hatte. Bereits im ersten Spiel kam es zu einer schweren 5:1- Klatsche gegen die Mannschaft vom “Dorf”, zu übermächtig war der Gegner. Ehrlich gesagt, sie haben auch verdient gewonnen. Sie hatten viele aktive Spieler in ihren Reihen, die wesentlich jünger und fitter waren. Dies verbessert zwar nicht unsere Leistung, läßt uns aber in einem besseren Licht erscheinen.